Indem Sie auf „Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Dein Rasen im November

Nach einem goldenen Oktober gibt es nur noch ein paar wenige Dinge, die du für deinen Rasen im November tun kannst. Wir zeigen dir diese auf!

Nachgefragt bei Dr. Gerhard Lung
Rasenspezialist, Rasenforscher & Dozent

Das Wichtigste für deinen Rasen im November

Laub entfernen:

Herabfallendes Laub solltest du unbedingt vom Rasen entfernen. Zum einen kann es den Pilzbefall im Rasen fördern, zum anderen deckt es die Gräser während einer Zeit ab, in der sie sowieso schon weniger Licht für die lebensnotwendige Photosynthese bekommt. Sammle das Laub an einer abgelegenen Stelle im Garten, oder z.B. unter Büschen. Dann freuen sich Insekten und Kleinsäuger, wenn sie dort einen Platz zum Überwintern finden.

Fallobst einsammeln:

Auch Fallobst darf nicht auf dem Rasen liegen bleiben. Wie das Laub können auch faulende Äpfel, Birnen etc. den Pilzbefall fördern.

Mähen:

Solange das Gras noch wächst, solltest Du unbedingt mähen. Hebe die Mähhöhe um einen Zentimeter an, das ist vorteilhaft, damit mehr Blattmasse für die Photosynthese bleibt. Auf keinen Fall zu niedrig schneiden, das kann massive Winterschäden geben!

Düngen:

Falls du die Herbstdüngung noch nicht aufgebracht hast, kannst du jetzt noch zur Vorbereitung auf den Winter eine letzte Düngung ausbringen. Hier empfiehlt sich ein Kalium-betonter Dünger, der deinen Rasen stärkt und besser über die kalten Monate bringt. Aber dazu hast du ja uns und unseren abgestimmten Dünger :)

Über den Experten

Dr. Gerhard Lung ist Rasenpflegeberater für führende Golf- und Fußball-Clubs, u.a. war er bei Erstliga-Vereinen sowie der Fußball-WM 2006 beratend tätig. Zusammen mit seiner Frau Christa Lung, die Autorin des Buches "Der perfekte Rasen" ist, sind sie beide Rundum-Experten für Garten- und Rasenpflege und widmen sich seit Jahrzehnten der Rasenforschung.

Disclaimer Advertorial

Obwohl wir mit allen Partnern, die uns Daten zur Verfügung stellen, strenge Vorschriften zur "Preisgenauigkeit" einhalten und sicherstellen, dass die auf unserer Plattform angezeigten Inhalte aktuell und korrekt sind, können wir nicht für die Verlässlichkeit oder Genauigkeit dieser Inhalte garantieren. Wir verwenden täuschend echt versteckte Links, um Provisionen zu generieren, die es uns ermöglichen, diesen Service anzubieten. Dadurch kann sich die Reihenfolge der Darstellung ändern, nicht aber der Inhalt selbst. Darüber hinaus lehnen wir ausdrücklich alle stillschweigenden Gewährleistungen, Bedingungen und Garantien jeglicher Art ab, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die stillschweigenden Gewährleistungen des Eigentumsrechts, der Nichtverletzung von Rechten Dritter, der Marktgängigkeit und der Genauigkeit, sowie alle Gewährleistungen, die sich aus der Nutzung des Handels, dem Geschäftsverlauf oder dem Verlauf der Leistung ergeben, und stellen diese Dienste und Plattformen "wie besehen" zur Verfügung. Die auf dieser Website dargestellte Geschichte und die Person, die darin vorkommt, sind nicht wahr; es handelt sich um eine Werbung und nicht um einen Nachrichtenbeitrag, einen Blog oder ein Update zum Verbraucherschutz. Stattdessen basiert diese Erzählung auf den Ergebnissen, die einige Nutzer dieser Waren erlebt haben.